Titelbild

zurück zur Startseite

Übersicht Baufortschritt

Pünktlich zum Richtfest ist das Gerüst nun weg.
Von außen ist unser Haus jetzt fast fertig und gefällt uns sehr!

ohne Geruest  Richtkranz


Nachdem es gestern endlich aufgehört hat zu regnen, haben die Verputzer das gute Wetter heute genutzt um
das Gesamte Doppelhaus (!) zu verputzen - alles ist weiß!
Damit habe ich heute wirklich nicht gerechnet - Super!

Putz_weiss


Die im Werk produzierten Wände wurden heute mit dem Grundputz versehen.
Die Putzer haben zunächst Kleber auf die Holzfaserdämmplatten aufgetragen, dann wurde das Armierungsgewebe eingelegt
und dann der mineralischen Grundputz aufgetragen. 
Nun kann man sich auch schon besser vorstellen wie die Fassade in weiß wirkt - super!
Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen damit auch der durchgefärbte Edelputz aufgetragen werden kann.
Hoffentlich haben wir Glück...

 Grundputz 
Putz Giebel

Unsere Solarkollektoren wurden auf dem Dach angebracht und die Kanten unseres Hauses haben den ersten Grundputz bekommen.

Kollektoren Putz

Das Dach ist gedeckt:
Wie bemustert, wurde unser Dach mit Tegalit Betondachsteinen gedeckt.
Außerdem haben wir die Dachuntersichten weiß gestrichen.
Werkseitig waren die Dachuntersichten weiß lasiert, wir wollten dieses Bauteil aber lieber ganz in weiß haben. 

Dach fertig Dachuntersichten


Fallrohre angeschlossen und Dachsteine geliefert:

Nachdem am Anfang der Woche schon die Regenrinnen montiert wurden, hat das petershausteam heute
die Fallrohre angeschlossen. Jetzt landet das Regenwasser also schon in unserer Rigole im Garten.
Außerdem wurden die Innenwände im Erdegeschoss mit Winkeln auf der Bodenplatte fixiert und ein Haufen 
Betondachsteine wurde geliefert.

Tegalit Fallrohr


4. Aufbautag:
Als ich eben von der Arbeit kam und an unserer Baustelle um die Ecke bog, bot sich wieder ein ganz neues Bild: 
Das Dach ist drauf!
Das petershaus-Team war gerade dabei die Flachdächer der Zwerchgiebel abzudichten.
Ein bisschen Regen hat das Innere unseres Hauses wohl noch abbekommen, aber nächste Woche
soll das Wetter ja wieder besser werden und dann trocknet auch alles wieder schnell.

Suedost Nordost

3. Aufbautag:

Heute wurden die Decken über dem Obergeschoss und die Wände im Spitzboden montiert.
Außerdem ist das Gerüst jetzt komplett.
Tagsüber hat das Wetter gut gehalten, nur diese Nacht wirds wohl ein bisschen regnen. 
Solange wir jetzt nicht wochenlang Dauerregen haben ist das aber kein Problem und morgen kommt ja auch schon das Dach.
Wir können also beruhigt schlafen

OG offen Decke OG zu
letzte Wand 3. Tag fertig

2. Aufbautag:
Die Decke über EG war bis zur Frühstückspause montiert und am Nachmittag standen dann auch die Wände in den Obergeschossen.
Außerdem wurde heute schon das halbe Gerüst montiert. Der Rest kommt bestimmt morgen.
Es gab große Fortschritte, ein paar freundliche Zaungäste und jede Menge Sonnenschein - der perfekte Bauherrentag :)

Decke EG Nordffassade Innenwand Schiessscharten


1. Aufbautag:
Die Wände des Erdgeschosses stehen! Morgen kommen die Decken über EG und die Wände im OG.
Aus unserer Sicht läuft gerade alles rund: das Montageteam gibt richtig Gas, alle Teile sind da und passen! Alles gut :)

erste Wand Wand Flur
Wand WZ fertig


Bodenplatte ausgeschalt:
Die Firma Knecht hat am Freitag die Schalung von unserer Bodenplatte abgenommen und außerdem die Betonreste aus der
Fuge zwischen Bodenplatte und Kellerdecke unserer Nachbarn entfernt. Keine Schallbrücke mehr, alles gut! :)


Fuge

Bodenplatte betoniert:
Trotz des widrigen Wetters haben die tapferen KNECHT-Mitarbeiter heute die Bewehrung verlegt und unsere Bodenplatte gegossen.
Nach wie vor kann man die Trennung unserer Bodenplatte von der Kellerdecke unserer Nachbarn gut erkennen.
Leider ist beim Betonieren ne ganze Menge Beton in die Ritze gekleckert.
Darum habe ich heute direkt beim Projektleiter von KNECHT angerufen.
Er schickt einen Mitarbeiter vorbei, der den Beton zwischen der Dämmung diese Woche noch entfernt. 
Außerdem habe ich unserem ph-Bauleiter Bescheid gegeben, auch er will ein Auge auf die Beseitigung dieses Mangels haben.
Insgesamt sieht die Bodenplatte aber sehr gut aus: Die Lage der Leerrohre passt und die Höhe der Bodenplatte erscheint uns 
– gemessen am Niveau des nächsten Kanaldeckels - auch richtig. Das kann am Ende aber nur der Vermesser bestätigen.


Bodenplatte
Mit der fertigen Bodenplatte kann man auch schon besser erkennen wie groß unser Haus wird.
Je nach Baufortschritt schwanken wir von einem Tag auf den anderen immer wieder zwischen
„Hach, das wird genauso wie wir es uns gewünscht haben: großzügig, offen und hell!“und „Hm, das sieht aber klein aus.“
Heute war wieder ein „Hach – schön“ Tag, mal sehen wie es wirkt wenn die Hauswände kommen…


Wir sind nach wie vor guter Dinge und fiebern dem Montage-Termin unseres Hauses Mitte August freudig entgegen.
Alles wird gut!

Bewehrung verlegt:
Nachdem die Erdarbeiten abgeschlossen sind und das Erdreich wieder verfüllt und verdichtet wurde, 
konnte die Firma Knecht heute mit den Arbeiten an der Bodenplatte beginnen.
Dazu wurde zunächst mit der Frostschürze, einem umlaufenden Streifenfundament, begonnen auf dem die Bodenplatte später aufliegen wird..
 
Frostschuerze

Dabei haben die Bauarbeiter sehr zuverlässig sichergestellt, dass zwischen den beiden Doppelhaushälften keine Verbindung entsteht.
Eine Verbindung - beispielsweise aus "verkleckertem" Beton - ist die perfekte Schallbrücke zwischen zwei Doppelhäusern.
Wenns schlecht läuft kann man dann jeden Nieser seines Nachbarn hören, aber dazu wirds bei uns nicht kommen :)

Außerdem haben die Arbeiter schon den Fundamenterder, alos den Blitzableiter und die Leerrohre für Wasser, Strom, Gas und Telefon
sowie unsere Abwasserrohre verlegt. Ein Teil der Bewehrung ist ebenfalls schon verlegt und - ganz wichtig - fest mit den mittleren Stützen verbunden. Auf den äüßeren, niedrigeren Stützen liegt das ca. 80cm tief gegründete Streifenfundament auf.
Sobald morgen früh die übrige Bewehrung verlegt wurde, kann der Beton kommen und dann wird unsere Bodenplatte betoniert.. 


Betonstützen aufgestellt:
Hier sieht man den Keller unserer Nachbarn und die Stützen, die unsere Bodenplatte halten.

Stuetzen


Da unsere Nachbarn einen Keller bauen und dazu auch auf unserer Grundstücksseite ausschachten mussten, 
ist unser Boden an der Grundstücksgrenze nach dem Verfüllen nicht mehr "gewachsen" und damit nicht mehr so 
tragfähig wie der übrige Untergrund.
Um ein gleichmäßiges Setzungsverhalten sicherzustellen, haben wir direkt an der Grundstücksgrenze fünf Stützen,
die bis auf das Gründungsniveau unserer Nachbarn reichen und so den sicheren Stand unserer Bodenplatte gewährleisten.